MENU

Montag, August 28, 2017

Interaktives Upcycling Scrapbooking Layout inkl. Video

Interaktives Upcycling Scrapbooking Layout - was soll das schon wieder bedeuten? Bei der Herstellung dieses Layouts, welches ich 2013 als Workshop angeboten habe, kommen Alltagsmaterialien wie Butterbrotpapier, Wellpappe, Briefumschläge, Buchseiten und Notizzettel zum Einsatz. So werden beim "Upcycling (englisch up „nach oben“ und recycling „Wiederverwertung“) (...) (scheinbar) nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte umgewandelt" (Quelle). Und interaktiv deshalb, weil gleich zwei kleine Mini Alben auf der Scrapbooking Seite integriert sind.

Im folgenden Video seht ihr den Herstellungsprozess des Layouts und erfahrt, was ein altes Radiergummi damit zu tun hat..

Upcycling ist für mich ein wichtiges Thema, welches ich immer wieder in meine Projekte einfliessen lasse. Als Bastlerin und Zeichnerin / Malerin finde ich es unerlässlich, mich mit dem Thema Umweltschutz - insbesondere der Müllvermeidung - auseinander zu setzen und die eigenen Gewohnheit kritisch zu hinterfragen. Gerade bei der Erstellung von Mini Alben greife ich gerne auf Upcycling zurück, z. B. beim letzten Mini Album Workshop der Scraptied oder meinem Online Kurs Upcycle Crossover Mini Album auf Big Picture Classes.

Ein Punkt meiner 'kreativen Ziele 2017' Liste ist, mich mehr mit dem Einsatz von Alltagsmaterialien beim Kreativsein zu beschäftigen. Auch wenn ich nicht alle Punkte der Liste abhaken werde (einige sind schon gescheitert :-) ), so bin ich beim Upcycling auf einem guten - dennoch stark ausbaubaren - Weg.

Ich wünsche ich euch eine kreative und sonnige Woche.
Janna

Kommentare :

  1. Always great, I love your projects!!

    AntwortenLöschen
  2. Toll. Das Layout ist Klasse. Ich mag die roten Akzente.

    AntwortenLöschen
  3. Hi Janna,
    bin über Alisa Burke auf dich gestoßen. Schöne Projekte, die du hier vorstellst.
    LG
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susan, freue mich, dass Du hergefunden hast. LG Janna

      Löschen

Vielen Dank für Deine Nachricht!
Bitte beachte, dass Werbung und Beiträge, die gegen gängige Umgangsformen verstoßen, von mir gelöscht werden.